Funktionsumfang Stellenplan
Die Stellenplanung der WinFibu teilt sich in folgende zwei Programmbereiche:
In der Stellenplanverwaltung werden die Stellen je Abteilung und Sachgebiet nach Besoldungs- bzw. Entgeltgruppen (TVöD) geplant und festgelegt. Der Stellenplan fungiert als Dokumentation des Soll-Zustandes und entspricht der durch die Aufsichtsbehörde genehmigten Stellenverteilung.
Durch die Historisierung des Stellenplans können Veränderungen dokumentiert und identifiziert werden.
Im Modul Stellenplanvergleich erfolgt die Analyse der tatsächlichen Stellenzuordnungen (Deputate), inklusive der tatsächlich anfallenden Besoldungs- bzw. Entgeltgruppen. Die Informationen werden aus der WinFibu-Personalverwaltung ermittelt, wo die entsprechenden Informationen für alle Mitarbeitenden hinterlegt sind.
Die tatsächlich belegten Stellen werden mit dem Stellenplan der Stellenplanverwaltung verglichen und Differenzen je Abteilung und/oder Sachgebiet abgebildet. Es sind verschiedene Auswertungen mit Berücksichtigung von besonderen Stelleneigenschaften (z.B. Mutterschutz oder Ausbildung) und in unterschiedlichen Darstellungsebenen möglich.